, Henning Nadine

Mitgliederversammlung zeigte die Arbeit des Fördervereins auf

In ihrer alljährlichen Mitgliederversammlung stellte der Förderverein seinen Mitgliedern und Interessierten die Aktivitäten des Vereins vor

Vorstandsvorsitzende Patrycja Billig sowie Marcus Wieseke und Thomas Schröder berichteten über die Ein- und Ausgabensituation des vergangenen Jahres. So konnten neben den Vereinsbeiträgen Einnahmen aus dem Sommerfest, dem Kulturabend, der Einschulungsfeier sowie dem Weihnachtsbasar in Höhe von 3.370 Euro generiert werden. Mit den Einnahmen wurden folgende Projekte finanziert:

• Finanzierung von Instrumenten der Orchester-AG
  • Unterstützung und Gestaltung schulischer Veranstaltungen, wie Sommerfest, Tag der offenen Tür, Weihnachtsbasar oder Einschulungsfeier
  • Wartungskosten des Wasserspenders, der im vergangenen Jahr von den Stadtwerken zur Verfügung gestellt wurde
  • Trinkflaschen als Willkommensgeschenk für die neuen 5er Klassen
  • Unterstützung der Taekwondo AG
  • Unterstützung der Technik-AG
  • Betriebsmittel für diverse AG's
  • Werbebanner des Fördervereins für die Sporthalle
  • Infokasten für die Schule
  • Schokonikoläuse für die Schülerinnen und Schüler
  • Elterndarlehen für die Klassenfahrt nach England
  • Weihnachtsdekoration
  • Preisausschreiben für die Klasse mit den meisten Neuanmeldungen

Insgesamt konnte der Verein im Jahr 2022/2023 Einnahmen von 41.279,56 Euro generieren und hat 24.109,21 Euro verausgabt. Somit ergibt sich ein Überschuss von 11.826,86 Euro, den wir gerne in sinnvolle Maßnahmen investieren möchten. Der Verein verzeichnet im neuen Schuljahr einen Mitgliederzuwachs von 21 und ist damit auf mittlerweile 164 Mitglieder angewachsen. Leider ist allgemein ein Trend zu beobachten, dass die Anmeldezahlen für Fördervereine zurückgehen. Angesichts des geringen Prozentsatzes an Mitgliedern möchten wir nochmal darauf hinweisen, wie essentiell die Arbeit des Fördervereins für unsere Schule ist. Um das Schulleben und die AG's auf hohem Niveau unterstützen zu können, ist der Verein auf Mitgliedsbeiträge und Spenden angewiesen. Spenden können übrigens auch ganz einfach über den Spendenbutton auf unserer Homempage (z.B. via PayPal) getätigt werden. Darüber hinaus bewirbt sich der Förderverein regelmäßig für Projektföderungen und macht bei Wettbewerben mit, um so zusätzliche Spendeneinnahmen zu generieren.

Ausblick:

Der Förderverein versucht derzeit, verschiedene Projekte in der Schule anzustoßen. So gab es eine Anfrage an die Schulleitung, dem Förderverein Anträge für eine verbesserte Raumausstattung zukommen zu lassen.  Diese ist bislang noch unbeantwortet. Weitere Vorschläge, zum Beispiel Sitzgelegenheiten sowie Sporteinrichtungen für den Schulhof anzuschaffen, werden derzeit von der Stadt aufgrund der Baumaßnahmen blockiert. Die Beeinträchtigungen durch die Baustelle werden uns leider noch eine Weile begleiten. Nichts destotrotz oder gerade deswegen möchte der Föderverein Investitionen für ein qualitatives Schulleben prüfen und ermöglichen.

Um Projekte auf die Beine zu stellen, ist der Verein daher auf Vorschläge aus der Eltern- und Lehrerschaft angewiesen. Wie können wir das Schulleben für unsere Kinder noch besser gestalten? Was wünschen sich Eltern und Kinder? Was wünscht sich die Lehrerschaft? Daher möchten wir nochmal herzlich dazu aufrufen, Ideen über unser Antragsformular , das Kontaktformular oder ganz unverbindlich über unsere E-Mail-Adresse einzureichen.

Auch personelle Unterstützung ist jederzeit herzlich willkommen. Daher möchten wir schon jetzt darauf aufmerksam machen, dass im nächsten Jahr Neuwahlen anstehen. Interessierte Eltern und Lehrer können aber gerne jetzt schon Einblicke in unsere Vereinsarbeit gewinnen. Derzeit wäre zum Beispiel noch ein Beisitz im Vorstand offen.

Der Förderverein möchte sich an dieser Stelle bei all seinen Unterstützerinnen und Unterstützern ganz ausdrücklich bedanken. Ohne seine Mitglieder sowie die zahlreichen Spenden - sei es finanzieller Art, aber auch durch Sach-, Kuchen- oder Zeitspenden - wäre unsere Arbeit nicht möglich. Wir freuen uns auf das vor uns liegende Jahr und darauf, weiter zu wachsen. Wir freuen uns auf neue Ideen und Projekte und darauf, das nächste Jahr mit Ihnen gemeinsam zu gestalten.