, Henning Nadine

Förderverein unterstützte den Tag der offenen Tür

Am Samstag durften wir an unserer Schule zahlreiche interessierte Viertklässler mit ihren Eltern begrüßen. Der Schulwechsel steht bevor und die Entscheidung für eine weiterführende Schule fällt oft nicht leicht. Die Besucherinnen und Besucher konnten sich nun vor Ort vom Konzept unserer Gesamtschule überzeugen und offene Fragen klären. Wir als Förderverein waren natürlich mit von der Partie und sorgten für das leibliche Wohl der Gäste.

Die Gastschülerinnen und -schüler der hiesigen Grundschulen konnten in Probe-Schulstunden neue Fächer und Lernmethoden kennenlernen, während sich die Eltern im Foyer zu unterschiedlichen Themen wie Lernzeiten, Inklusion oder Ganztag informierten.

An Infoständen im Foyer erhielten die Gäste auch Einblicke in das vielfältige AG-Angebot, das von verschiedenen Sportarten über Graffiti, Schach, Textil, Garten, Journalismus, Gitarre und Tanz bis hin zu Theater reicht. Natürlich durfte auch unsere Orchester-AG nicht fehlen, die das Publikum zur Begrüßung mit ihrem Können begeisterte. Für lachende Gesichter sorgten auch unsere Kids aus dem Wahlpflichtfach „Darstellen und Gestalten“, die mit ihren selbst kreierten Masken verkleidet durch die Schule streunten.

Viele der AG-Angebote werden übrigens durch die Unterstützung des Fördervereins mitfinanziert. Es ist großartig, dass die Gesamtschule hier ein so breites Angebot vorhält.

Auch dieses Jahr hat sich eine Schule präsentiert, die unterschiedliche Bildungsgänge und Schulabschlüsse ermöglicht. Eine Schule, in der unsere Kinder Seite an Seite ohne Druck leben und lernen.

Wir freuen uns schon, wenn wir im Sommer die neuen Fünferklassen willkommen heißen dürfen. 🙌🏻